Häufige Probleme mit Inline-Flüssigkeitsfüllmaschinen

Wie jede andere Art von Maschine ist auch die Inline-Flüssigkeitsabfüllanlage anfällig für Verschleiß und mögliche Ausfälle. Wenn Sie Ihre Ausrüstung in gutem Zustand halten möchten, müssen Sie auf bestimmte mechanische Störungen achten und diese beheben, bevor sie Ihre gesamte Produktionslinie behindern. Es gibt verschiedene Arten von Problemen, die sich auf Flüssigkeitsfüllmaschinen auswirken können.

Flüssigflaschenfüllmaschine
Flüssigflaschenfüllmaschine

Schäumen und Tropfen

Wenn Sie Schaum- oder Tropfprobleme mit Ihrer Flüssigkeitsfüllmaschine haben, sind wahrscheinlich unzureichende Dichtungen das Problem. Tropfen und Schäumen können Flüssigkeiten verschwenden und im Laufe der Zeit zu teuren Produktverlusten führen. Dieses Problem kann jedoch vermieden werden, indem einfach die Dichtungen festgezogen werden und sichergestellt wird, dass die Ventile während oder nach Abschluss des Füllvorgangs nicht lecken. Wenn die Dichtung irreparabel ist, müssen Sie möglicherweise die gesamte Abfüllmaschine austauschen.

Schaumprobleme können jedoch die Verwendung einer Tauchdüse erfordern. Die Tauchdüse in Schaumflüssigkeitsfüllanwendungen erreicht während des Füllvorgangs den Boden des Behälters, wodurch Schaumprobleme praktisch beseitigt werden.

Ungenaue Füllstände und Timing

Ein weiteres potenzielles Problem, das zu Produktverschwendung und einer insgesamt unzureichenden Flüssigkeitsfüllleitung führen kann, ist die Ungenauigkeit des Füllens und des Zeitpunkts. Wenn der Füllstand falsch ist, kann dies entweder zu einem Überlaufen und Verschwendung von Produkt oder zu einer unzureichenden Befüllung der Behälter führen, um einen Produktüberschuss zu erzielen.

Eine der häufigsten Ursachen für ungenaue Füllstände ist eine schlechte Versiegelung. Überprüfen Sie die Dichtungen auf Verschleiß, der möglicherweise ausgetauscht werden muss, wenn das Anziehen nicht funktioniert. Abstandshalter können neben Luftschläuchen mit niedrigem oder hohem Luftdruck auch die Ursache für Probleme mit dem Füllstand sein. Durch routinemäßige Wartungsprüfungen an Schlauchstacheln und anderen Teilen, die möglicherweise lose sind oder Luft in die Produktwege lassen, können Sie dies vermeiden. Bestimmte Maschinen verfügen möglicherweise über einen Touchscreen, der je nach Produkt volumetrische Füllungsanpassungen ermöglicht. Ungenaues Timing ist ein weiteres Problem, das normalerweise durch Ändern der Betriebseinstellungen und nicht durch Anpassen der Gerätehardware behoben wird.

Beachten Sie die Viskosität des Produkts, da dies auch die Einstellungen für die Volumenfüllung beeinflussen kann.

Stromprobleme

Im Gegensatz zu den vorherigen Ausgaben hat eine unzureichende Stromversorgung nicht mit der Ausrüstung zu tun, im Gegensatz zur Anlage selbst. Um Stromprobleme zu lösen, sollten Sie bestimmte Schritte unternehmen, um Stromstöße zu vermeiden und genügend Strom zu liefern, um gleichmäßig zwischen Ihren Maschinen zu zirkulieren. Spannungsspitzen können sich besonders nachteilig auf Ihre Produktionslinie auswirken und zu einem vollständigen Ausfall führen, der zu einem vollständigen Produktivitätsverlust oder, wenn er lange genug anhält, zum Produktverderb führen kann.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Einrichtung über einen Notstromaggregat und genügend Strom verfügt, um jedes Gerät zu handhaben, das Sie in Ihre Flüssigkeitsfüllleitung einführen. Dies trägt dazu bei, dass Ihre Geräte möglichst effizient arbeiten und potenziell kostspielige Ausfälle vermieden werden.

Führen Sie regelmäßige vorbeugende Wartungsprüfungen durch

Eine der besten Möglichkeiten, um diese häufigen mechanischen Probleme zu vermeiden, besteht darin, die Maschinen regelmäßig auf defekte oder fehlerhafte Teile zu überprüfen. Entwickeln Sie einen Wartungsplan, der für Sie funktioniert, um zu verhindern, dass diese Probleme Ihre Flüssigkeitsabfüllvorgänge beschädigen und dabei Geld verlieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Teile Ihrer Flüssigkeitsfüllbaugruppe Aufmerksamkeit benötigen oder Hilfe bei der Identifizierung von Problemen benötigen, können Sie sich an einen Branchenexperten wenden, um den Zustand Ihrer Geräte zu überwachen.

verbunden

Common inline liquid filling machine problems

Like any other type of machinery, inline liquid filling equipment is vulnerable to wear and potential breakdowns. If you want to keep your equipment in good shape, there are certain mechanical malfunctions to look out for and address before they hinder your entire production line. There are several specific types of problems that can affect liquid filling machines.

Liquid Bottle Filling Machine
Liquid Bottle Filling Machine

Foaming and Dripping

If you're experiencing foaming or dripping problems with your liquid filling machinery, inadequate seals are likely the issue. Dripping and foaming can waste liquids and result in expensive loss of product over time, but this issue is preventable by simply tightening seals and making sure that valves don't leak during or after the filling process is completed. If the seal is irreparable, you may need to replace the entire filling machine.

Foaming issues may require the use of a diving nozzle, however. The diving nozzle in foamy liquid filling applications reaches the bottom of the container during the filling process, virtually eliminating foaming problems.

Inaccurate Filling Levels and Timing

Another potential problem that can result in wasted product and an overall inadequate liquid filling line is inaccuracy of filling and timing. If filling levels are incorrect, this can either result in overflowing and wasted product, or insufficient filling of containers to result in a surplus of product.

One of the common causes of inaccurate filling levels is a bad seal. Check for wear and tear on seals, which may require replacement if tightening them doesn't work. Spacers may also be the source of filling level issues, along with air hoses with low or high air pressure. Performing routine maintenance checks on hose barbs and other parts that may be loose or allow air into product pathways can help you avoid this. Certain machines may include a touchscreen that allows for volumetric filling adjustments depending on the product. Inaccurate timing is another issue that is usually resolved by changing operational settings rather than adjusting equipment hardware.

Keep in mind the product's viscosity, as this can also affect volumetric fill settings.

Power Problems

Unlike the previous issues, insufficient power doesn't have to do with the equipment as opposed to the facility itself. To resolve power issues, you should take certain steps to make sure that you can avoid power surges and supply enough power to circulate evenly among your machinery. Power surges can be particularly detrimental for your production line, causing a complete breakdown that can result in a complete loss of productivity or, if it lasts long enough, product spoilage.

Make sure your facility has a backup generator and enough power to handle each piece of equipment you introduce in your liquid filling line. This will help ensure that your equipment operates at its most efficient and avoids potentially costly breakdowns.

Perform Regular Preventative Maintenance Checks

One of the best ways to avoid these common mechanical issues is to check machinery for defective or malfunctioning parts on a regular basis. Develop a maintenance schedule that works for you to prevent these issues from causing damage to your liquid filling operations and losing money in the process. If you're unsure about which parts of your liquid filling assembly require attention or need help identifying issues, you can consult an industry expert to help you monitor your equipment's condition.